Ketchup und Mayo waren früher Standard, heute stapeln sich in vielen britischen Kühlschränken immer mehr Flaschen mit neuen, oft luxuriösen Saucen. Hersteller wie Hunter & Gather mit Sriracha und Chipotle-Limetten-Avocado-Mayo treffen damit den Nerv der Zeit. Die Kundschaft will „großen Geschmack“ auf dem Teller und ist bereit, für neue Erlebnisse zu zahlen.
Briten geben fast £1 Mrd. für Saucen aus
Nahezu £1 Mrd. pro Jahr investieren Britinnen und Briten in Saucen und Dips. Während manche zu günstigeren Eigenmarken greifen, gönnen sich andere teure Gourmetvarianten. Ketchup gibt es mittlerweile in Sorten wie Rote Beete, Tamarinde oder Biergeschmack. Bei Mayonnaise reicht das Angebot von Wasabi und Yuzu bis zu geräucherter Jalapeno und koreanischem Gochujang. Auch BBQ- und Chilisaucen erleben einen Boom.
Eine Umfrage des Onlinehändlers Ocado ergab, dass 49 % der Konsumenten heute „abenteuerlustiger mit Saucen“ sind, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es sogar 72 %. Hot-Sauce-Gründer Rumble Romagnoli erklärt, dass traditionelle Saucen an Relevanz verlieren und neue, kreative Produkte den Markt erobern. Lockdowns und mehr Zeit in der Küche haben die Experimentierfreude gesteigert, inzwischen sind „swicy“ (süß-scharf) und „swalcy“ (süß, salzig, scharf) im Trend.
Social Media beschleunigt Geschmackstrends
Laut Guy White von der Beratungsfirma Catalyx haben Social Media und Reisen dazu geführt, dass einst lokale Aromen global bekannt werden. Produkte wie Piri-Piri oder Sriracha sind mittlerweile in vielen Haushalten Standard, während die nächste Welle regionale Saucen wie Gochujang, Chimichurri, Westafrikanische Gewürzmischungen und Miso in den Fokus rückt.
74 % der Briten haben bis zu sieben Saucen im Kühlschrank, 16 % sogar zehn oder mehr. Dave Fendley von redorbrown.co.uk begrüßt die Vielfalt, warnt aber, dass exotische Saucen oft nur aus Neugier gekauft werden und weniger genutzt werden als klassische Varianten. Denn während exotische Sorten durch ihre Zutaten überzeugen, bleibt die Vielseitigkeit eine Stärke der etablierten Klassiker.