China arbeitet an einem neuen Überschallflugzeug namens C949, das laut Berichten der South China Morning Post von COMAC (Commercial Aircraft Corporation of China) entwickelt wird. Der Jet soll mit Mach 1,6 fliegen und eine 50 % höhere Reichweite als die Concorde erreichen. Trotz geringerer Geschwindigkeit als die Concorde (Mach 2,04) setzt das chinesische Modell auf leisen Flug und mehr Effizienz.
Leiser als ein Föhn
Ein besonderes Merkmal des C949 ist sein gebogener Rumpf, der Schockwellen verringern und laute Überschallknalle vermeiden soll. Die Geräuschentwicklung soll laut COMAC nicht lauter als ein Haartrockner sein. Damit könnte der Jet internationale Lärmschutzauflagen umgehen, die bislang viele Überschallflüge über Land verhindern.
Internationale Konkurrenz wächst
Auch andere Länder entwickeln neue Überschallflugzeuge: NASA und Lockheed Martin testen derzeit die X-59, die mit Mach 1,4 fliegen und kaum Lärm erzeugen soll. Boom Supersonic arbeitet am Jet Overture, dessen Prototyp XB-1 bereits erfolgreich getestet wurde. Airlines wie United, American Airlines und Japan Airlines haben bereits Kaufinteresse signalisiert.
Rückkehr des Überschallflugs
Mehrere EU-Projekte wie RUMBLE und SENECA untersuchen die Umweltauswirkungen und Lärmemissionen zukünftiger Überschalljets. Chinas C949 reiht sich nun in das globale Rennen ein – mit dem Ziel, eine neue, leisere Ära des schnellen Reisens einzuläuten.