Oscar Piastri hat den Großen Preis von China souverän gewonnen und dabei einen dominanten McLaren-Doppelsieg eingefahren. Lando Norris wurde Zweiter. Doch nach dem Rennen sorgten Disqualifikationen von Lewis Hamilton und Charles Leclerc für einen Schock bei Ferrari und veränderten das Ergebnis dramatisch.
Überlegener Sieg für Piastri – bitterer Rückschlag für Ferrari
Piastri startete von der Pole-Position und ließ vom ersten Meter an nichts anbrennen. Er kontrollierte das Rennen fehlerfrei und sicherte sich seinen ersten Sieg in China sowie den dritten seiner Karriere. Für McLaren war es der 50. Doppelsieg der Teamgeschichte und der erste Sieg in Shanghai seit 2011.
George Russell komplettierte das Podium für Mercedes, lag aber elf Sekunden hinter dem Führungsduo. Max Verstappen kam nach einem schwierigen Start auf Platz vier. Leclerc und Hamilton, die zunächst auf den Plätzen fünf und sechs ins Ziel kamen, wurden jedoch später disqualifiziert.
Die FIA stellte bei den technischen Nachkontrollen fest, dass die Skid Blocks an Hamiltons Auto unter der vorgeschriebenen Mindestdicke lagen. Leclercs Ferrari sowie der Alpine von Pierre Gasly wurden wegen Untergewichts ebenfalls disqualifiziert.
Ferrari äußerte sich zunächst nicht zur Entscheidung. Für Hamilton ist es ein weiterer Rückschlag bei seinem neuen Team, das mit solchen technischen Verstößen sicher nicht für Präzision glänzt – auch wenn alle Teams versuchen, ans absolute Performance-Limit zu gehen.
Durch die Disqualifikationen rückten Esteban Ocon auf Platz fünf und Kimi Antonelli auf Platz sechs vor.
McLaren etabliert sich als Titelfavorit
McLaren unterstreicht mit dem Auftritt in China seine Titelambitionen. Die gute Balance, das Reifenmanagement und die Konstanz, die man bereits in Australien gezeigt hatte, waren erneut klar zu erkennen.
Norris, trotz Bremsproblemen in den Schlussrunden, hielt P2 und bleibt mit 44 Punkten Tabellenführer der Fahrer-WM. Dahinter folgen Verstappen (36), Russell (35) und Piastri (34).
Das Team scheint so stark wie seit Jahren nicht mehr in eine Saison gestartet zu sein – genau die Voraussetzung, die Piastri und Norris vor Saisonbeginn gefordert hatten, um um den Titel mitzukämpfen.
Rennverlauf: Start, Strategie und Schlüsselmomente
Piastri behauptete die Führung am Start, während Norris außen an Russell vorbeizog und sich den entscheidenden zweiten Platz sicherte. Dahinter berührte Leclerc leicht Hamilton, beschädigte dabei seinen Frontflügel, und Verstappen musste ausweichen – fiel dadurch auf Platz sechs zurück.
Die ersten Boxenstopps begannen auf Runde 14, mit Hamilton und Verstappen. Piastri und Russell kamen eine Runde später, Norris musste draußen bleiben und verlor kurzzeitig durch einen Undercut gegen Russell die Position, holte sie sich aber zwei Runden später souverän zurück.
Ferrari tauschte während des Rennens die Plätze, Hamilton ließ Leclerc in Runde 21 passieren, da dieser schneller schien. In der Folge führte Piastri vor Norris, Russell, Leclerc, Hamilton und Verstappen.
Piastri blieb stets komfortabel in Führung, Norris hielt bewusst Abstand, um den Reifenverschleiß zu minimieren, hatte aber genug Pace, um im Notfall aufzuschließen.
Hamilton wechselte auf Runde 38 erneut die Reifen, während die Spitze auf Ein-Stopp-Strategie blieb – und es funktionierte.
Am Ende zeigte Verstappen nach langem Reifenmanagement etwas Speed, überholte Leclerc in Runde 53 für Platz vier – bevor Leclerc ohnehin aus der Wertung genommen wurde.
Endergebnis nach Disqualifikationen
Nach dem Ausschluss von Hamilton, Leclerc und Gasly rückten weitere Fahrer auf:
- 5. Esteban Ocon (Alpine)
- 6. Kimi Antonelli (Mercedes)
- 7. Ollie Bearman (Haas) – starke Leistung vom Rookie
- 8. Alex Albon (Williams)
- 9. Lance Stroll (Aston Martin)
- 10. Carlos Sainz (Williams)
Piastri fuhr mit maximaler Kontrolle über die Ziellinie – ein beeindruckender Auftritt, der zeigt: McLaren ist derzeit das Team, das es zu schlagen gilt. Und im Titelrennen sind Piastri und Norris nun mittendrin.