Rückgang der Apple Watch beeinflusst den Markt
Zum ersten Mal sind die weltweiten Verkaufszahlen von Smartwatches gesunken. Neue Daten zeigen, dass dies vor allem auf den starken Rückgang der Marktführer-Marke Apple zurückzuführen ist.
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint wurden im Jahr 2024 sieben Prozent weniger Smartwatches ausgeliefert als im Vorjahr. Besonders stark betroffen war Apple, dessen Verkaufszahlen in diesem Zeitraum um 19 Prozent sanken.
Die Experten machen fehlende Innovationen in den neuesten Apple-Modellen für den Rückgang verantwortlich. Zudem erschien das erwartete High-End-Modell Ultra 3 nicht auf dem Markt.
„Der Hauptgrund für den Rückgang lag in Nordamerika. Das Fehlen der Ultra 3 sowie nur minimale Verbesserungen in der S10-Serie führten dazu, dass viele Kunden vom Kauf absahen“, erklärte Anshika Jain, leitende Analystin bei Counterpoint.
Zusätzlich musste Apple in den USA Ende 2023 und Anfang 2024 mit Verkaufs- und Importverboten kämpfen. Diese Einschränkungen betrafen ein Patent für die Messung des Blutsauerstoffgehalts und wirkten sich ebenfalls negativ auf die Verkaufszahlen aus.
Der Marktanteil von Apple sank in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 auf 22 Prozent. Ein Jahr zuvor lag dieser noch bei 25 Prozent.
Stärkere Konkurrenz durch chinesische Hersteller
Während die Verkaufszahlen weltweit fielen, verzeichneten chinesische Smartwatch-Hersteller ein starkes Wachstum. Marken wie Xiaomi, Huawei und Imoo konnten ihren Absatz erheblich steigern.
In China wuchs der Marktanteil von 19 Prozent auf 25 Prozent innerhalb eines Jahres. Damit überholte das Land erstmals sowohl Indien als auch Nordamerika bei den Smartwatch-Verkäufen.
Besonders stark profitierte der Markt für Kinder-Smartwatches, das einzige Segment mit Wachstum im Jahr 2024. Imoo, in China als „Little Genius“ bekannt, konnte seine Verkaufszahlen um 22 Prozent steigern.
„Die Nachfrage nach Kinder-Smartwatches steigt, da Eltern zunehmend besorgt um die Sicherheit ihrer Kinder sind. Sie möchten sie jederzeit im Blick behalten und mit ihnen in Kontakt bleiben“, erklärte Balbir Singh von Counterpoint.
Allerdings wurde Imoo von Xiaomi übertroffen. Der Technologiekonzern aus Peking steigerte seine Lieferungen um 135 Prozent. Xiaomi bietet Smart Band Aktivitätstracker zu einem Bruchteil des Preises von Apple und Samsung an.
„Große Elektronikkonzerne wie Apple und Samsung konzentrieren sich stärker auf hohe Gewinnmargen, anstatt sich in einen Preiskampf zu begeben“, sagte Leo Gebbie, leitender Analyst bei CCS Insight.
Indien verliert Marktanteile, Prognosen für 2025 optimistisch
Ein weiterer wesentlicher Faktor für den weltweiten Rückgang war Indien. Der Marktanteil des Landes fiel von 30 Prozent auf 23 Prozent.
Experten führen dies auf eine „Blase“ bei extrem günstigen Smartwatches indischer Hersteller zurück. Viele Kunden waren mit der Qualität der Geräte unzufrieden.
„Wir haben viele Beschwerden über die minderwertige Verarbeitung gehört. Viele Kunden sind enttäuscht von diesen Produkten“, erklärte ein Analyst.
Zukünftig setzen indische Unternehmen verstärkt auf langlebigere Produkte, um das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen.
Trotz des Rückgangs prognostiziert Counterpoint eine leichte Erholung des Smartwatch-Marktes im Jahr 2025. Es wird ein Wachstum im einstelligen Prozentbereich erwartet.
Die Erholung soll vor allem durch die zunehmende Integration von KI-Funktionen und eine stärkere Fokussierung auf Gesundheitsdaten vorangetrieben werden.