Mangel an grünem Wasserstoff bremst Entwicklung
Airbus und grüner Wasserstoff: Airbus hat seine Pläne für wasserstoffbetriebene Flugzeuge vorerst ausgesetzt. Der Hauptgrund ist die begrenzte Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff. Ursprünglich plante der Konzern, bis 2035 ein marktreifes Modell vorzustellen. Nun gibt Airbus jedoch zu, dass dieses Ziel nicht mehr realistisch ist.
Laut der Gewerkschaft Force Ouvrière, die einen Teil der Airbus-Mitarbeiter vertritt, liegt die Technologie fünf bis zehn Jahre hinter dem erforderlichen Entwicklungsstand. Airbus hält Wasserstoff weiterhin für eine vielversprechende Antriebstechnologie. Allerdings bleibt die Schaffung der notwendigen Infrastruktur für Produktion, Verteilung und Regulierung eine gewaltige Herausforderung.
Forschungsausgaben gesenkt, Tests verschoben
Da zentrale Fortschritte, insbesondere bei der Produktion von grünem Wasserstoff, langsamer als erwartet voranschreiten, hat Airbus beschlossen, die Investitionen in diesen Bereich um 25 % zu kürzen. Zusätzlich werden geplante Testläufe verschoben. Trotz dieser Einschränkungen hält das Unternehmen langfristig an der Vision fest, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten.
Für Airbus ist diese Verzögerung ein Rückschlag, da sich das Unternehmen als Vorreiter für klimafreundliche Flugzeugtechnologien etablieren möchte. Die Luftfahrtbranche strebt an, bis 2050 klimaneutral zu werden. Experten zweifeln jedoch, ob dieses Ziel realistisch umsetzbar ist. Auch alternative Kraftstoffe wie synthetisches Kerosin stehen vor ähnlichen Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich Produktion und Kosten.
Wasserstoff bleibt vorerst ohne große Bedeutung – Airbus und grüner Wasserstoff
Die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) rechnet damit, dass Wasserstoff bis zur Mitte des Jahrhunderts nur eine untergeordnete Rolle in der Luftfahrt spielen wird.
Da Airbus seine Entwicklung zurückstellt und Boeing bisher ohnehin wenig Interesse an dieser Technologie zeigt, bleibt Wasserstoff als Flugzeugantrieb auf absehbare Zeit eine Randerscheinung. Airbus plante zunächst ein kleines Regionalflugzeug mit rund 100 Sitzplätzen. Zum Vergleich: Ein Airbus A320neo oder eine Boeing 737 bieten rund 180 Sitzplätze und eine deutlich größere Reichweite. Ohne technologische Durchbrüche bleibt der Einsatz von Wasserstoff in der Luftfahrt eine ferne Zukunftsvision.